Herr und Frau Kaktus – Probeapplizieren für Frau Fadenschein

Hier zeige ich ein Ergebnis aus einem Probenähen für Frau Fadenschein. Die Applikationsvorlage als Ebook habe ich im Zuge dessen kostenlos erhalten. Der Beitrag enthält Links zu den Bezugsseiten der Applikationsvorlage. Der Blogpost gibt meine persönliche Meinung wieder.

Neulich hab ich nach langer Zeit mal wieder etwas appliziert. Familie Kaktus hat mir auf Anhieb gut gefallen und so hab ich mich mal fürs Probeapplizieren bei Frau Fadenschein gemeldet. 

Die stachelige, aber freundlich-lächelnde Familie Kaktus besteht aus Papa Karlo Kaktus, der Mustache und Sombrero trägt, Mama Käthe Kaktus mit Armen und Blümchen und einem kleinen Kimi Kaktus, den ich hier aber nicht appliziert habe.  

Spontan fiel mir zu der Kaktusappli ein gestreifter Lillestoff-Bio-Jersey ein, von dem ich hier ziemlich viel liegen habe – in coralle-grün. Irgendwie wusste ich noch nicht, was ich daraus machen sollte, aber zu dem Kaktus passt er spontan super, finde ich… So habe ich das Kindershirt nach dem Raglanschnitt von Klimperklein zugeschnitten, Vorder- und Rückseite in gelbem Bio-Jersey, Ärmel mit dem gestreiften Stoff.

Mama Käthe Kaktus

Die Applikation habe ich aus diversen Jerseyresten gemacht. Gut, dass ich Stoffreste einfach nicht wegschmeissen kann und jedes noch so kleine Fitzelchen aufhebe. Und weil mir das Applizieren so viel Spaß gemacht hat, hab ich mir aus dem Ringeljersey noch ein schnelles Strandkleid nach dem Schnitt Frau Julie von fritzi/schnittreif genäht und zuvor Mama Kaktus auf das Rockteil genäht. Statt des vorgesehenen Herzchens in der Blume habe ich einen kleinen rosafarbenen Knopf verwendet.

Strandkleid mit Mama Kaktus

Die Kakteenfamilie ist wirklich schnell und einfach appliziert und die Anleitung, also die Teile und die Applikationsreihenfolge, sehr anschaulich erklärt. Außerdem könnt ihr die stachelige Familie auch Plotten – aber im Plotterland bin ich ja noch nicht…

Hier die Links zu den Bezugsseiten:
https://fraufadenschein.de/2018/06/neue-applizier-und-plottervorlagen-familie-kaktus/

https://fraufadenschein.de/2018/06/applikationsvorlage-familie-kaktus/

https://fraufadenschein.de/2018/06/plottervorlage-familie-kaktus/

Besonders praktisch an den Applikationen auf Shirts finde ich ja: Die Chance, dass das T-Shirt richtig herum angezogen wird, steigt von 50 auf ca. 80%.

Einen kreativen Tag wünsche ich Euch!

 

 

Applikationsvorlage: Familie Kaktus von Frau Fadenschein

Schnittmuster: Raglanshirt von Klimperklein, Kleid Frau Julie von fritzi/Schnittreif

Stoffe: Lillestoff Ringeljersey grün/koralle, GOTS-zertifiziert; Bio-Jersey in gelb-meliert; Jerseyreste, teilweise Bio

Verlinkt: Ich näh Bio, selbermachen macht glücklich, Menschenskinder, kiddikram

Schau doch mal hier: