Kakteen für Sommertage – Elsenshirt mit seitlicher Raffung

Elsenshirt mit Kakteen

In einem tollen Stoffladen habe ich letzte Woche diesen wunderschönen Stoff entdeckt. Schön weich und leicht fällt der rosafarbene Slubjersey “Guadalupe”, designed von enemenemeins für  lillestoff aus 100% Bio-Baumwolle. Schwarze Kakteen, Dreiecke in hellblau und schwarz und ein bißchen Glitzer  ist auch dabei.

Mir schwebte gleich ein lockeres Sommershirt vor und nach kurzer Recherche in meinen Schnittmustern habe ich mich eines meiner Lieblingsschnittmuster, die Else, entschieden. Mit ein paar kleinen Details…

Die Else habe ich mit kurzen Ärmeln zugeschnitten und bis unter den Taschenbeutel gekürzt. Den Ausschnitt habe ich als etwas größeren Rundhalsausschnitt zugeschnitten. Versäubert habe ich den Ausschnitt mit einem Jerseystück des Kakteenstoffes auf links. Die schwarzen Kakteen und die kleinen Dreiecke scheinen ein kleines bißchen durch und ich mag diesen Effekt hier sehr.

Die Ärmel habe ich zweimal nach außen umgeschlagen – so sieht man auch hier die linke Stoffseite – und dann mit ein paar Stichen  auf der Naht unter dem Ärmel festgesteppt. Damit der Ärmel sich nicht zurückklappt, habe ich mittig eine kleine Zickzackraupe genäht.

Besonders gut gefällt mir die kleine Raffung des Shirts am Saum. Dazu habe ich das Shirt zunächst nach innen umgeschlagen und mit einem Geradstich gesäumt. Dann habe ich innen einen Streifen des Jerseys mittig in der Seitennaht festgenäht und dann noch zwei weitere Nähte links und rechts davon, jeweils ca. nähfüßchenbreit, gesetzt. Anschließend habe ich eine schwarze Jerseynudel durch die entstandenen Tunnel gezogen. So kann ich das Shirt am rechten Rand schön raffen. Das werde ich bestimmt öfter mal einnähen.

seitliche Raffung

Ich mag mein neues Sommershirt mit den kleinen Details schon sehr und es trägt sich wirklich superangenehm. Und ich bin froh, dass ich jetzt die Else auch als Basicshirtschnitt verwenden kann.

Habt eine kreative Woche!

 

 

Schnittmuster: Else von schneidernmeisten mit Kurzarm in 40, gekürzt

Stoff: lillestoff Bio-Slubjersey “Guadalupe 2” von enemenemeins; schwarze Jerseynudel

Verlinkt: Lillelieblinks, Selbermachen macht glücklich, Ich näh Bio

Schau doch mal hier: