Frohe Ostern 2018 – allerlei Osternähereien

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen zusammen!

Dieses Jahr hab ich mich inspirieren lassen und ein paar schöne Dinge – und einiges davon wirklich last minute – rund um das Osterfest genäht.

Zuerst habe ich ein paar süße Möhrchen aus orangefarbenen und grünen Baumwollresten, passend in der Größe für ein paar Schokoladeneier und ein kleines Ostergeschenk genäht und bin dabei gleich in die Massenproduktion gegangen, denn die kleinen Karotten eignen sich auch schön als kleines Ostermitbringsel für Große und Kleine.

Die ausführliche Anleitung dazu findet ihr bei Katharina von greenfietsen, auf ihrem Blog hat sie 10 schnelle Nähereien für Ostern zusammengestellt und erklärt wie immer prima alles zum Nachnähen.

Zwei Oster-Mug-Rugs zieren heute auch unseren Frühstückstisch, ebenfalls nach der Anleitung von greenfietsen – schon im letzten Jahr – genäht und die Kinder haben ihre morgendliche Eiersammelei mit Hilfe der Osterkörbchen nach der Anleitung von pattydoo begonnen.

Patchwork-Mug-Rugs

Zuerst entdeckt habe ich die besonders schönen Osterkörbe-Exemplare bei Britta von Unter meinem Dach auf Instagram. So bin ich auch auf die Idee gekommen, Leinen für die Innenseiten zu verwenden. Außen habe ich bunte Baumwollwebware verwendet, einen Rest Fuchsstoff von der Übergangsjacke, den bunten Raupenstoff und einen alten Baumwollstoff, der früher mal der Vorhang meines Kinderzimmers war.

Für die Henkel habe ich eine Baumwollkordel bzw. ein Stück Hoodiekordel durch Ösen gezogen und einfach festgeknotet.

Aus dem grünen gut gehüteten Häschenstoff – und wieder Leinen für die Innenseite – hab ich dann noch flott einen frühlingshaften Brotkorb genäht – nach der Anleitung des großen Utensilos von pattydoo, ohne Trennwand und Außentasche. Alle Utensilos habe ich mit Thermolam gefüttert, so haben sie einen guten Stand.

Viel Spaß beim Eiersuchen und ein fröhliches Osterfest!

 

 

Schnittmuster: Eier-Mug-Rug, Möhrchen von greenfietsen, Utensilos von pattydoo

Stoffe und Material: Baumwollwebware, Leinen, Thermolam; Ösen und Baumwollkordel

Verlinkt: kostenlose Schnittmuster-LinkpartyTT-Taschen und Täschchen, #sonntagsglück

Schau doch mal hier: