Turnbeutel ohne Turnen – Hipsterbag für Große

Über bunte kleine Turnbeutel für Kleine habe ich hier schon berichtet. Eine edle Version für eine Große, ganz ohne Turnen, habe ich auch genäht und verschenkt.

Für diesen schicken Beutel habe ich tatsächlich einen alten Seidenrock mit blumigem Muster in grün, türkis und hellblau verwendet. Als Kontrast habe ich im unteren Bereich des Beutels einen Streifen Leder verwendet. Also eine ziemlich edle Variante und irgendwie passt das Wort Turnbeutel da gar nicht mehr so gut.

Für diesen Beutel habe ich mir zunächst einen Karton in der Größe 35 x 45 cm zugeschnitten. Der Beutel sollte im Gegensatz zu den Turnbeuteln für kleine Menschen eben so groß sein, dass auch ein DIN A4 Block oder mal ein größeres Buch bequem transportiert werden kann.

Ein Stück graues Leder von ca. 10 cm Breite habe ich auf die Vorderseite des Beutels mit einem türkisfarbenen Garn knappkantig aufgesteppt. Dazu sollte man eine Ledernadel für die Nähmaschine verwenden. Die Rückseite des Beutels habe ich ohne Leder gearbeitet.

Auch ein Futter aus einem dünnen Baumwollstoff hat diese Tasche bekommen, so sieht er auch innen schick aus. Hier könnte man auch z.B. noch ein Reißverschlussfach ergänzen, so dass auch Platz für kleinere Wertsachen ist. Das setze ich dann vielleicht beim nächsten “Turnbeutel” um.

Ein leuchtend-türkisfarbenes Paracordband aus dem örtlichen Bastelmarkt verleiht diesem Turnbeutel noch ein bißchen Pepp und dann doch einen sportlichen Touch. 3,50 m des Nylonseils habe ich für diese Version ungefähr gebraucht.

Bevor ich die beiden Metallösen (ich habe 12 cm Durchmesser gewählt) in die unteren Ecken eingeschlagen habe, habe ich zunächst die beiden Ecken des Außenbeutelsabgesteppt. So halten die Ösen hoffentlich lange und reißen nicht aus.
Entsprechend habe ich beim Innenbeutel links und rechts ebenfalls Ecken abgenäht, sodass sich hier kein überflüssiger Stoff knubbelt.

Fertig ist diese schicke Edelversion eines Turnbeutels für Große.

 

 

Kostenlose Anleitungen für ähnliche Turnbeutel gibt es hier:

Snaply magazin, Alles für Selbermacher

 

Viel mehr als ein Turnbeutel…

 

Schau doch mal hier: