Weihnachtlicher Mug Rug mit dicken roten Kerzen

Als kleine Weihnachtsüberraschung habe ich für meine Oma einen Kerzen-Mug Rug genäht.

Kleiner Kerzen Mug Rug

Die Idee habe ich auf Instagram bei Patchsmith gesehen. Eine schöne Idee für ein kleines Geschenk. Gleichzeitig kann ich mich auch nochmals im Patchworken und Quilten üben, beste Voraussetzung, um meinen 6Köpfe12Blöcke-Quilt noch in diesem Jahr fertigzustellen. Da bin ich leider noch ein bißchen zurück, aber die Weihnachtsnäherei ist ja bald abgeschlossen.

Für diesen Mug Rug brauchte ich keine Anleitung. Ich habe einfach rote Stoffreste auf 3,5 cm breite Streifen zugeschnitten und diese dann mit ebenso breiten Streifen aus dunkelgrüner Webware zusammengenäht. Die so entstandenen rot-grünen Streifen habe ich dann auf je 15 cm Länge zurechtgeschnitten, wobei ich den roten Streifen mal mittig, mal weiter unten oder weiter oben belassen habe, sodass die Kerzen nicht alle gleich hoch sind.

Aneinandergenäht ergibt das dann ein paar unterschiedlich hohe rote Weihnachtskerzen. Die gelben Flämmchen habe ich aus mit Vliesofix versehenem gelber Webware zugeschnitten, aufgebügelt und anschließend mit einem engen Zickzackstich aufgesteppt. Nun noch die kleinen Dochte ergänzt, da brennen die Kerzen schon schön.

Gequiltet habe ich das kleine Deckchen dann längs – soweit ich es geschafft habe im Nahtschatten der Kerzen -, dazwischen ein dünneres Vlies und hinten einen dunkelgrünen Baumwollstoff gelegt. Das Binding hat diesmal – es ist ja auch wirklich erst mein zweiter Versuch, meinen ersten fertigen Miniquilt seht ihr hier – schon viel besser geklappt. Hinten musste ich nicht mehr nacharbeiten!

Für ein Tässchen Weihnachtskaffee mit Plätzchen eine hübsche Idee, wie ich finde.

Oder vielleicht ein Last-Minute-Mitbringsel? Auch als Geburtstags-Mug Rug stelle ich mir diesen Miniquilt mit bunten Kerzen niedlich vor.

Eine fröhliche Weihnachtszeit mit viel Kerzenschein!

 

Stoffe: Baumwollwebware, Stoffreste, Schrägband

Verlinkt: The Quilt Collection

Schau doch mal hier:

4 Gedanken zu „Weihnachtlicher Mug Rug mit dicken roten Kerzen

    • Anna sagt:

      Das denk ich auch immer, wenn ich die vielen tollen Ideen im Netz sehe… aber wie gesagt, Geburtstagskerzen in bunt sehen bestimmt auch toll aus!
      Viele Grüße und vielen Dank für deinen Besuch bei mir!
      Anna

    • Anna sagt:

      Danke, Stef! Ich hab’s grad auf deinem Blog gesehen. Schön! Ich werd demnächst mal Geburtstagskerzen in bunt probieren!
      Viele Grüße
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.