Es lebe der Pyjama-Day: Bio-Kinder-Schlafanzug mit Freebooks

Als ich neulich nach meinem Lillestoff-Lagerverkaufbesuch stolz meine Biostoffausbeute zeigte, wurde ich gefragt: Und, was machst du jetzt daraus?

„Schlafanzüge für die Kinder!“ lautete meine Antwort.

„Schlafanzüge? Die Stoffe sind doch viel zu teuer und zu schade für Schlafanzüge! Sieht ja gar keiner.“

Ich stutzte – wieso zu schade… schließlich verbringen kleine Kinder tatsächlich einen ziemlich großen Teil eines 24-Stunden-Tages im Schlafanzug – und sogar noch mehr, wenn am Wochenende ein Pyjama-Day ausgerufen wird.

Freundliche Stiere

Also umso wichtiger, dass sie in dieser Zeit etwas Natürliches auf der Haut haben, aus GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle, wie in diesem Fall. Und schick obendrein. Vom witzigen Biojersey Taurus, designed von Deborah van de Leijgraaf/bora für Lillestoff in orange mit kleinen braunen Stieren habe ich einen Meter in der 2. Wahl-Kiste bei Lillestoff gefunden. Einen durchgehenden ca. 10 cm breiten Farbfehler hatte der Stoff, aber durch die relativ kleinen Kinderschnittteile war das kein Problem und ich konnte den Stoff komplett ausnutzen.

Auf dem Lillestofffestival hatte ich noch ein schönes grün-meliertes Bio-Bündchen gefunden, dass ich hier für das Vorderteil, Bauch- und Beinbündchen und auch für das Halsbündchen verwendet habe.

Die Schnittmuster

Für das Oberteil habe ich das as diesen Sommer von mir vielgenähte Pullifreebook von NOSH, hier in 110 genäht. Ärmel und Saum habe ich nur mit einem elastischen Stich versäubert.

Für die Schlafanzughose habe ich ebenfalls ein Freebook verwendet, die „minimoon“ von aefflynS verwendet, hier aber ohne Knöpfe, damit diese nicht beim Schlafen stören. Die Minimoon habe ich komplett nach der Anleitung in 110 genäht.

Die Hose sitzt bequem und sieht durch den Einsatz im Vorderteil auch witzig aus. Ideal also auch für das morgendliche Spielen direkt nach dem Aufstehen. Socken an und los geht’s. Was gibt es Schöneres als einen Pyjama-Day?

In diesem Sinne, einen traumhaften Tag!

 

Schnittmuster: Hose: Freebook Minimoon von aefflynS, Shirt: Freebook Nosh Pusero

Stoff: GOTS Bio-Jersey Taurus von Lillestoff, grün-meliertes Bündchen ebenfalls von Lillestoff

Verlinkt: made4boys, Menschen(s)kinder, selbermachen macht glücklich, Ich näh Bio, freutag, Lillelieblinkskostenlose Schnittmuster-Linkparty

Schau doch mal hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.