Mit Freebooks durch den Sommer – Sommershorts für Jungs

Sommer = Meer

Endlich Sommer, Strand, Sonne – Kurzehosenzeit.

Ein paar kurze Hosen vom letzten Jahr sind jetzt doch zu klein – da mussten natürlich neue her. Schon letztes Jahr hab ich mir das Schnittmuster für die Frottee Pants für Kinder runtergeladen, da waren sie aber noch ein bißchen zu groß und da der Sommer irgendwie auf einen Samstag im September fiel, war ja eh nicht so viel mit kurzen Hosen.

Jetzt aber schon – glücklicherweise.

Sommershorts

Schick und bequem

In meinem Stoffvorrat und auch in der Upcyclingkiste habe ich noch einige Sweatshirts und größere Stoffreste – für Shirts zu klein, zum Wegwerfen zu groß – gehortet und die kamen jetzt endlich zum Einsatz. Schnell habe ich aus ein paar schicken Resten diese tollen Sommershorts genäht. Ein bißchen retro mit dem schicken Einfassstreifen in Kontrastfarbe und genau richtig zum spielen, klettern und toben. Außerdem spart man sich durch das bequeme Bündchen auch noch das lästige Knopfschließen.

Bequemer Sitz dank Bündchen

Schon im – offensichtlich kühlen – Sommer 2012 hat Susanne von hamburgerliebe dieses tolle Tutorial mit vielen Bildern veröffentlicht und sie stellt das Schnittmuster für ihre Frottee Pants in zwei Kindergrößen kostenlos zur Verfügung: 110/116 und 122/128. Hier kommt ihr direkt zu dem Tutorial und zum Download des Schnittmusters.

Sommer! Herzlich Willkommen – bitte bleib!

Für die Bänder der bisher drei Frottee Pants – mehr Deko als Halt – habe ich ausgediente Hoodiebänder verwendet. Die allerletzten Reststücke des schönen bygraziela-Sweats sind in die dritte Hose gegangen.

eine Hosentasche in rot, eine mit HerzchenUnd hier musste ich schon ordentlich mit dem Kontrastsweat in rot stückeln, damit es noch für die ganze Hose reicht. Ein kleines Detailherzchen habe ich noch auf das hintere Hosenbein appliziert.

…und mit Patchworkhosenbein und Herzchen hinten

Einen sommerlichen Dienstag!

 

 

Schnittmuster: Shirt: Autumn Rockers von mamahoch2, die Bebilderung zeig ich hier; Frottee Pants von hamburgerliebe

Stoffe: Hosen: byGraziela Herzen in blau, Bündchenreste in rot, senf und gelb, Sweat in lila und rot aus der Upcyclingkiste, Shirt: weißes Baumwolljerseyshirt aus der Upcyclingkiste

Verlinkt: creadienstag, made4boys, handmadeontuesday, kiddikram, kostenlose Schnittmuster-Linkparty, Herzensangelegenheiten

Schau doch mal hier:

Ein Gedanke zu „Mit Freebooks durch den Sommer – Sommershorts für Jungs

  1. Ellen sagt:

    Wirklich toll geworden !
    Und weil Herzen drauf sind, würde ich mich freuen, wenn du sie auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.