Ausflug mit neuer Tasche

Endlich Mai – Frühling, Sonne, Blumen, Fahrradtour und erstes Picknick im Freien. Oder sogar ein erster Freibadbesuch. So stelle ich es mir zumindest vor.

Und was braucht man für einen ersten Ausflug mit Picknick außer Sonnenschein und ein paar Leckereien?
Richtig: eine geräumige Tasche, in die alles hineinpasst.

Eine Anleitung für eine passende Tasche musste ich nicht lang suchen. Das snaply-Online Magazin hält schöne kostenlose Schnittmuster bereit. Meike und Vera von Kater Paule haben schon im letzten Sommer einen Schnitt samt Anleitung für eine praktische Picknicktasche veröffentlicht. Lange lag jetzt die sehr detailliert und prima bebilderte Anleitung samt ausdruckbarem Schnittmuster herum, nun konnte ich sie endlich aus dem Winterschlaf wecken und mit dem Nähen loslegen.

Rückseite der Tasche ohne Aufsatztasche

Für den Außenstoff der geräumigen Tasche habe ich einen weißen, robusten Canvas gewählt und als Kontraststoff einen frühlingsgrün-gestreiften Baumwollcanvas. Auf einer Seite der Tasche befindet sich eine kleine Aufsatztasche mit Druckknopf, die ich auch aus dem grün-gestreiften Canvas genäht habe, die andere Seite der Tasche ist weiß.

Reißverschlussfach innen

Außenfach

 

Für das Futter der Tasche habe ich hier kein Wachstuch verwendet, sondern einen weißen Baumwollstoff mit grünen Pünktchen. Im Futter befindet sich auch noch eine große Innentasche mit Reißverschluss.

Die Vorderseite der Picknicktasche mit kleinem Aufsatztäschchen

Einen frühlingshaften Farbklecks bieten auch die breiten, langen Baumwollgurtbänder. So kann man die Tasche bequem – aber auf Dauer natürlich nicht rückenfreundlich – auf der Schulter tragen.

Natürlich auch fürs Freibad geeignet…

Also einen guten Start in den Mai – mit Frühling, Sonne, Blumen, Picknick im Freiem und ersten Freibadbesuch. Vor allem für meine Freundin T., für die ich diese Tasche genäht habe. Ich glaub aber, ich brauche selbst auch noch eine…

Einen kreativen und sonnigen Dienstag!

 

 

 

Schnitt: Picknicktasche von Kater Paule aus dem snaply magazin – hier zu finden

Verlinkt: creadienstag, handmade on tuesday, TT Taschen und Täschchen

Ein Gedanke zu „Ausflug mit neuer Tasche

  1. Vera von Kater Paule sagt:

    Liebe Anna,
    Dein Blog ist so wundervoll und inspirierend!
    Und wir freuen uns sehr dass dir unser kleines Freebook gefällt. 🙂
    Du hast eine so tolle frühlingsfrische Picknicktasche gezaubert, da bekommt man richtig Lust auf Freibad und Stadtpark! <3
    LG Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.