Meine Jacquard Triangle-Manon – mein Janerzeltkleid

Schon seit ich mein Weihnachtskleid im Dezember 2016 genäht habe, habe ich noch (mindestens) eine weitere Manon geplant. Dieser Kleiderschnitt nach dem Design von Rozi gefällt mir wirklich sehr. Passend dazu liegt hier auch schon länger der schöne lillestoff Jacquard Triangle in marine bereit. Und Emileas immer wieder großartige Designbeispiele und tollen Fotos haben mich zu dieser schicken Kombination von Manon und Jacquard inspiriert.

Falschrumme Bäumchen oder Janerzelte?

Weihnachten ist aber lange vorbei und den Osterhasen haben wir schon einige Male gesichtet, deswegen hab ich mich statt für die Bäumchen-Variante für die Tipis entschieden 😉 und den Stoff umgedreht. „Da sind Janerzelte auf deinem Kleid, Mama!“

Mein Janerzeltkleid

Der Zuschnitt meiner zweiten Manon ist mir sehr schnell gelungen, beim zweiten Mal wusste ich ja auch, wo ich etwas sparen kann um das Kleid richtig anzupassen. Auch die Abnäher an Brust und Rücken sorgen natürlich dafür,  dass das Kleid angenehm körpernah sitzt und nicht am Körper schlabbrig runterhängt. Anprobe und nochmal messen und dann nähen und nochmal anprobieren gehörte bei diesem Schnitt aber auch beim zweiten Mal nähen wieder dazu. So kann auch ich mich nach und nach an die richtige Passform herantasten und hier und da noch kleine Änderungen und Anpassungen vornehmen.

Ich mag auch die Rückseite dieses angenehm weichen Triangle-Jacquards sehr und um das ganze Kleid etwas aufzupeppen, habe ich den unteren Saum und auch den Ärmelsaum nach außen geschlagen, gut gebügelt und dann mit weißem Garn abgesteppt. Den etwas höheren Kragen der Manon habe ich jedoch mit der rechten Seite nach außen genäht.

Ärmelsaum auf links genäht

Weitere Kleider – bestimmt auch die ein oder andere Manon – sind definitiv auf meiner to-sew-Liste. Der Frühling ist da. Jetzt muss ich mich nur noch trauen, öfter Kleider zu tragen ;-).

 

 

Verlinkt habe ich mein neues Kleid zu RUMS und natürlich zu den lillelieblinks. Und auch bei Ich näh Bio und bei der bio:stoff linkparty werdet ihr es finden.

Ab in den Frühling hüpfen – mit Kleid!

Einen schönen Donnerstag!

 

 

Schnitt: Manon von lillestoff

Stoff: Triangle Jacquard in marine von lillestoff, GOTS-zertifiziert

Schau doch mal hier:

6 Gedanken zu „Meine Jacquard Triangle-Manon – mein Janerzeltkleid

  1. Chiara sagt:

    Tolles Kleid! Ich wünschte ich wäre auch so begabt im Nähen wie du – bis ich es zu so einem tollen Stück schaffe, wird wahrscheinlich noch viel Stoff und Naht ins Land gehen. Bis dahin lasse ich mich allerdings gerne weiter von dir und deinen Kunstwerken inspirieren! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.