Die Solstice-Challenge – (nur) drei neue Denim-Blöcke

Über den Beginn meiner Arbeit an der Solstice-Challenge  von Pat Sloan habe ich hier bereits berichtet. Immer noch plane ich, aus den 25, hoffentlich im Sommer fertigen Blöcken eine große Picknickdecke zu machen. Nun sind wieder viele Wochen vergangen aber es gibt immerhin drei neue Blocks, die ich geschafft habe.

Nun ist es aber soweit. Der erste Block, Nr. 5 der Solstice Challenge hat den schönen Namen „Gramma Anna’s Basket“ und ist wieder ein 12″ x 12″-Block, wenn er fertig ist.

Vorgesehen ist hier eine Korbapplikation in der Mitte des Blocks. Irgendwie passte das mir aber nicht zu meinem Jeansquilt und so habe ich mich für eine andere Art von „Korb“ entschieden. Alle anderen Teile, Quadrate, die als HST units genäht werden, bestehen aus einem hellen und einem dunklen Denimstoff. Der Kontrast der Blautöne hat mir schon bei meinem ersten Schwung Blöcke für diese Challenge am besten gefallen. Und da ich auch das mit den Half-Square-Triangels inzwischen begriffen habe (die Anleitung dazu gibt es auf den pdf-Dateien von Pat Sloan), ging das Nähen ziemlich flott.

Gramma Anna’s Basket

Block Nr. 6 der Solstice Challenge heißt „The Crosswalk“ (ebenfalls 12″ im Quadrat) und braucht vier Stofffarben, also in meinem Fall vier verschiedene Jeansblautöne. Zum Glück habe ich in meinem Materiallager noch so einige alte Jeans liegen. So hab ich einen ganz blauen, einen mittelblauen, einen blau-grau gestreiften und einen sehr dunklen Jeansstoff für den Zebrastreifen ausgesucht. Dieser Block ist mal etwas Neues, asymmetrisch, aber das Ergebnis gefällt mir:

The Crosswalk

Block Nr. 7  heißt „Tidy Rows“ und besteht aus jeder Menge HST. Statt zwei hab ich hier auch drei Jeansfarben genommen, um noch einen weiteren Kontrast zu erhalten. Bei allen Blöcken hab ich die Nahtzugaben wieder säuberlich auseinandergebügelt, der Jeansstoff ist eben doch relativ dick.

Tidy Rows

Hier also nochmal alle bis jetzt fertigen Blöcke, immerhin schon sieben an der Zahl:

7 Blöcke der Solstice Challenge…

15 Blöcke sind bei der Solstice Challenge schon raus – ich werde also einen Stapel Jeans und die Nähmaschine mit in die Osterferien nehmen…

Verlinkt: RUMS, Alte Jeans, neues Leben

Schau doch mal hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.