Kleine Löwen, Tiger und Bärenmasken – Fasching naht

Roar…

Bald ist Fasching und Karneval. Und wir haben schon fleißig für die ersten Verkleidungen gebastelt. Wir durften die lustigen Tiermasken von Frau Scheiner zur Probe basteln und testen. Drei verschiedene Masken stehen zur Auswahl: ein kleiner Tiger oder Löwe (je nachdem, wie man ihn ausarbeitet), ein kleines Bärchen und ein kleiner Fuchs.

Prickeln kann dauern…

Die Dateien können geplottet oder auch gedruckt werden. Wir haben – auch, weil ich immer noch nicht genau weiß, wie das mit dem Plotten funktioniert und auch keinen Plotter besitzen – die Tiermasken einfach auf farbigen Tonkarton ausgedruckt. Dann wurde, je nach Können, ausgeschnitten und geprickelt. Das kann dann schonmal ein paar Minuten oder auch Stunden dauern. Geübtere Kinderhände haben die Masken aber schnell ausgeschnitten und für das Gummiband gelocht.

Auch die Löcher für die Augen haben die Kinder ausgeprickelt und herausgetrennt.

Augenlöcher ausprickeln

Verziert – als kleine Löwen – haben wir die Raubkatzenvorlage mit bunten Filzresten und eingen Fellstreifen (kleine Kunstfellstücke aus dem Bastelladen). Bei dem zweiten, jüngeren Löwen mit ein paar schwarzen Wollfäden. Die wurden einfach mit etwas Leim festgeklebt. Die kleinen Pünktchen wurden mit einem schwarzen Edding getupft. Eine Zunge aus rotem Filz musste dann auch bei beiden Löwengesichtern noch her und wurde einfach hinten an der Maske festgeklebt.

Löwenbrüder

Der kleine Löwe

Der große Löwe

 

Unsere fertigen Tiermasken

Unser Maskenbasteln und vor allem die anschließende Faschingsparade hat allen großen Spaß gemacht und wir werden sicher noch ein paar weitere Masken anfertigen.

 

 

Wenn es schnell gehen soll, sind auf der pdf-Datei von Frau Scheiner auch fertig kolorierte Masken vorhanden. Auch diese haben wir einmal ausgedruckt und dann wieder die Augenlöcher ausgeprickelt und ausgeschnitten.

Schnell gebastelte, fertig kolorierte Tiermasken

So sind diese kleinen Tiermasken schnell hergestellt und können auch mal „zwischendurch“ ohne viel Aufwand gebastelt werden. Und schon kann die Verkleidungsparty beginnen.

Diese Tiermasken bekommt ihr hier bei Frau Scheiner.

Für das Probebasteln wurde mir die pdf-Datei mit den Tiermasken kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Verlinkt: creadienstag

Schau doch mal hier:

2 Gedanken zu „Kleine Löwen, Tiger und Bärenmasken – Fasching naht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.