Mein lille-Weihnachtskleid 2016

Anfang November, also gaaaanz lange vor Weihnachten, startete die Aktion „Näh dir dein lille-Weihnachtskleid“ von lillestoff. Mach ich mit, dachte ich mir. Ein Kleid (ausgenommen zahlreiche Sommer-Jerseykleider) hatte ich mir schon lange nicht genäht und das ist doch ein schöner Anlass, um mal wieder eins zu nähen.

Aber dann ist ja erstmal Laternenbasteln, Laternenfest, Lichterfest, Adventsbasar, Adventskranzbinden, Kaffeekränzchen, Adventskalender füllen, Nikolaus, Geschenke aussuchen, Geschenke nähen, Lebkuchenhaus backen, Weihnachtskarten schreiben, und natürlich noch ungeplant Schnupfen, Husten und Heiserkeit und dann ist plötzlich schon der 20. Dezember. Schlusstermin der Weihnachtskleid-Aktion. Ups. Jetzt aber schnell.

Mein Weihnachtskleid 2016 ist gestern abend mitten in der Nacht trotz allem noch fertig geworden. Und hier zeig ich es. Bessere Fotos folgen dann in den nächsten Tagen im Wintersonnentageslicht.

Stoff und Schnitt für mein Weihnachtskleid waren schnell gefunden, denn ich hatte schon zahlreiche Designbeispiele des Schnittes „Manon“ von Lillestoff gesehen und bewundert. Als Stoff habe ich mir den Summerjeans Joya von Milchmonster für lillestoff ausgesucht. Aus diesem tollen Stoffpaket habe ich ja auch schon meinen kuscheligen Cardigan genäht.

Ein wunderschönes Beispiel von Joya-Manon-Kombination habe ich bei Manu von emilea Berlin gesehen und war so begeistert, dass ich das auch für mich zaubern wollte.

 

Mein Weihnachtskleid hab ich während des Nähens wirklich oft anprobiert, abgesteckt und nochmal angepasst. Das ist allein gar nicht so einfach, hab ich dabei gemerkt.

Zum ersten Mal habe ich auch mit Brustabnähern und Rückenabnähern gearbeitet – und bin wirklich begeistert. So werde ich in Zukunft mit ein bißchen Üben bestimmt häufiger Oberteile oder Kleider anpassen.

 

 

 

 

 

Jetzt passt mein Kleid gut, ist angenehm körpernah und mir gefällt es wirklich sehr.

Ich freu mich schon, mein erstes Weihnachtskleid zu tragen!

Shine bright und Fröhliche Weihnachten!

Schnitt: Manon von susalabim für lillestoff

Stoff: Summerjeans Joya von Milchmonster für lillestoff

Verlinkt: creadienstag, LLL, Ich näh Bio, Bio-Linkparty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.