Loop und Beanie in Sommerfarben

loop1Der Loopschal ist ja bekanntlich ein richtiges Nähanfängerprojket. Ich nähe zwar schon ziemlich lange, trotzdem hab ich tatsächlich noch nie einen Loop genäht – bis vor ein paar Wochen. Ein paar Anleitungen hab ich mir im Internet vorher angeschaut, ich weiß – leider aus Erfahrung-, dass man nicht einfach so einen Kreis nähen kann…

Ein schönes Tutorial für Loop und passende Beanie – mit kostenlosem Schnittmuster, vielen Dank! – habe ich dann hier bei hamburgerliebe gefunden. Dort wird alles wirklich sehr schön erklärt, sodass man sich auch als fortgeschrittene Näherin nicht unbedingt vertun muss.

Nachdem ich mich dann beim ersten Mal doch vertan hab, hab ich das Tutorial noch ein paar mal gelesen und mir dank Internet auch mal ein Video dazu angeschaut. Immerhin, jetzt kann ich es.loop3

Hier nun also mein zweiter Loopschal, der mir dann sofort gelungen ist und nicht noch einmal aufgetrennt werden musste. Als Maße für meinen Loopschal hab ich mir 35 cm Breite und 120 cm Länge gewählt. So sitzt er nicht ganz so weit, aber man kann ihn trotzdem bequem zweimal um den Hals schlagen. Als Stoff habe ich zwei Baumwolljerseys genommen, ein Stück, das noch von Sommerprojekten übrig war, den Bio-Jersey „Flower Pur“ von lillestoff. Der Innenstoff ist ein passender Baumwolljersey in türkis.

Eine passende Beanie habe ich mir ebenfalls nach dem schnellen Muster von hamburgerliebe genäht. Natürlich mit dem gleichen Außen- und Innenstoff. Ich mag die Beanielänge wirklich gern, endlich passt der Zopf oder Messy-Bun mal vernünftig unter die Mütze!

loop2

Wenn ich es mal etwas dezenter möchte, kann ich die Beanie und den Loop auch wenden, aber ich mag es auch im Winter bunt.

Beanie und passender Loop in Sommererinnerungsfarben bleiben auf jeden Fall bei mir, deswegen gibt es auch einen Link zu RUMS, und weil ich Bio-Stoffe vernäht habe, auch einen zu Ich näh Bio und einen zur Biostofflinkparty und weil’s lillestoff ist, auch einen zu lillelieblinks.

Einen warmen Donnerstag!

 

Schnittmuster Beanie: Jersey-Beanie von hamburgerliebe; Loop: eigengewerkel

Stoff: Bio-Baumwolljersey „Flower Pur“ von lillestoff (GOTS) und türkisfarbener Baumwolljersey aus dem örtlichen Stoffgeschäft.

Schau doch mal hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.